Definition der Weltgesundheitsorganisation:

Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit.

Unter dem Leitsatz „d'hoam sein und d'hoam bleiben“ repräsentiert der Gesundheits- und Sozialsprengel Sölden ein geschultes Personalnetz aus dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Pflegeassistent*innen, Haushaltshilfen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Wir arbeiten laut dem Pflegemodell nach Orem, dessen Mittelpunkt es ist, dass der Mensch mit all seinen Bedürfnissen wahrgenommen wird. Defizite, die im Alter oder durch Krankheit entstehen, werden mit unserer Hilfe ausgeglichen.

Dadurch wird ermöglicht, dass unsere Klienten zuhause in ihrem gewohnten Umfeld, im Kreise ihrer Angehörigen bleiben können. Unser Ziel ist es, eine bestmögliche Betreuung unter Berücksichtigung aller Ressourcen und Wünsche zu ermöglichen. Ein wertschätzender, verständnisvoller Umgang und eine bedürfnisorientierte Pflege und Betreuung stehen für uns an oberster Stelle.

BERATUNG & ORGANISATION

ERSTGESPRÄCH (kostenlos)
Beinhaltet die erste Beratung und Information der Klienten bzw. deren Angehörigen in Bezug auf die:

• möglichen Pflege- und Betreuungsleistungen.
  • Kosten und deren Finanzierung (Erhebung Bemessungsgrundlage).
  • Erhebung der Pflege- und Betreuungsdaten.
  • Feststellung des Pflege- und Betreuungsbedarfs.
  • Feststellung des Bedarfs an Hilfsmitteln.

CASEMANAGEMENT
Ist eine individuelle, auf den jeweiligen Klienten zugeschnittene organisatorische Unterstützung.

• Organisation der benötigten Hilfsmittel oder Heilbehelfe.
  • Beratung und Unterstützung bei verschiedenen Antragstellungen.
  • Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme mit anderen Organisationen.
  • Organisation der notwendigen Pflege- und Betreuungsdienste: Kurzzeitpflege, Tagespflege, Palliativbetreuung, ...
  • Hilfestellung bei Anträgen (Pflegegeld usw.)

HAUSKRANKENPFLEGE

Die Hauskrankenpflege ist ein mobiler Dienst, der von pflege- und betreuungsbedürftigen Personen aller Altersstrukturen, sowohl mit Akut- als auch Langzeitbetreuungsbedarf in Anspruch genommen werden kann. Indirekte Zielgruppe sind Angehörige, die durch die Hauskrankenpflege bei Pflegeleistungen unterstützt bzw. entlastet werden.

Unter Hauskrankenpflege werden folgende Tätigkeiten erfasst:

• Unterstützung und Übernahme bei der Grundpflege
  • Pflege- und Betreuungsplanung
  • Palliativpflege
  • Angehörigengespräche und Schulungen

MEDIZINISCHE HAUSKRANKENPFLEGE

Die medizinische Hauskrankenpflege wird von unseren diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen übernommen und wird meistens zur Gänze von den Krankenkassen übernommen.

• Wundversorgung
  • Dosierung, Verabreichung und Bereitstellen von Medikamenten
  • Kompressionstherapie
  • Kontrolle von Blutzucker, Blutdruck, Puls
  • Legen und Versorgen von Blasen- und anderen Kathetern
  • Schmerztherapie

HAUSWIRTSCHAFTSDIENST

Unter Hauswirtschaftsdienst werden unter anderem folgende Tätigkeiten erfasst:

• Wohnungsreinigung (unmittelbare Umgebung des Klienten), diese Reinigungsarbeiten sind nur für den Klienten zu erbringen, nicht für Angehörige oder Mitbewohner*innen – das heißt die Leistung darf nicht im Wohnbereich für andere Personen des Haushaltes erbracht werden.
  • Waschen und Bügeln
  • Heizen
  • Aufwärmen und Zubereiten von einfachen Mahlzeiten
  • Diverse Erledigungen und Einkäufe (Post, Behördengänge, Botengänge, Besorgungen) ohne Begleitung des Klienten

HEILBEHELFVERLEIH

Folgende Heilbehelfen können über den Sozial- und Gesundheitssprengel Sölden bereitgestellt werden:

• Elektrische Pflegebetten
  • Luftmatratze – Dekubitus
  • Rollstühle
  • Klostühle
  • Rollatoren
  • WC-Sitzerhöhungen
  • Infusionsständer

ESSEN AUF RÄDERN

Es gibt die Möglichkeit, täglich ein warmes Mittagessen in den eigenen Haushalt zugestellt zu bekommen. Wir verrechnen dafür je Essen € 7,50.

Dieses Angebot richtet sich an ältere Menschen, die sich zu Hause ihre tägliche warme Mahlzeit nicht mehr selbst zubereiten können. Freiwillige Mitarbeiter*innen bringen das Essen in speziellen Warmhalteboxen direkt ins Haus. Diesen Service gibt es an sieben Tagen die Woche, man kann aber auch weniger Tage auswählen.

TAGESPFLEGE

In Sölden haben wir keine Tagesbetreuung. Unsere Einwohner*innen können aber die Tagesbetreuung in Längenfeld in Anspruch nehmen.

ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE

Weitere Angebote vom Sozial- und Gesundheitssprengel Sölden im Überblick:

• Seniorennachmittage
  • Besuchsdienste

Kontaktherstellung und Information über:

• Altenwohnheim und betreutes Wohnen
  • Betreuung und Begleitung durch das Hospizteam im hinteren Ötztal
  • Zusammenarbeit mit dem mobilen Palliativteam Zams
  • Hausnotruf vom Österreichischen Roten Kreuz

WISSENSWERTES FÜR BESTEHENDE KLIENTEN

Die Betreuung durch unsere Mitarbeiter*innen verursacht Kosten. Deshalb müssen wir nicht stornierte und gebuchte Leistungen auch verrechnen. Wir bitten um rechtzeitige Stornierung (nach Möglichkeit 24h vorher) im Falle einer Nicht-Inanspruchnahme der Leistungen.

Weitere Informationen zu unseren wichtigsten Themen: